Bildsprache

Bildsprache

Bilder leisten einen essentiellen Beitrag, um unsere Markenwerte Sicherheit, Vertrauen und Partnerschaftlichkeit emotional zu vermitteln. Eine natürliche und authentische Darstellung ist uns dabei wichtig.

Motivauswahl und Komposition

Eine authentische Bildwelt verwendet abwechslungseiche Momentaufnahmen aus dem Leben und aus dem Berufsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Bildmotiv kann selbst eine Botschaft darstellen, die textliche Aussage sollte jedoch stets aufgegriffen und unterstrichen werden. Der Bildaufbau ist strukturiert mit einem klaren Fokus.

Hinweis: Für den Einsatz in zeitbasierten Medien sollte die Aussage des Motivs möglichst plakativ und verständlich sein


Portraits sollten möglichst natürlich und auf Augenhöhe mit dem Betrachter sein. Ein direkter Blick in die Kamera, eine freundliche Mimik und offene Gestik unterstreichen dies.

Hinweis: Auf die Verwendung von Fotofiltern, Bildeffekten und computergenerierten Grafiken wird verzichtet. Alternativen zum Einsatz von Bildmaterial sind die Nutzung der grafischen Layoutfläche sowie die Verwendung von Illustrationen.

Formate

Bei der Auswahl eines Bildmotivs sollten darauf geachtet werden, dass das Motiv in einer möglichst hohen Auflösung vorliegt und das sich für die unterscheidlichen, digitalen und analgogen Medien entsprechenden Bildausschnitte erstellen lassen.


Farbgebung und Lichtstimmung

Die Farbgebung der Bildmotive harmoniert mit unserer Farbwelt und sollte, sofern Farbakzente verwendet werden, unsere Primärfarben aufgreifen. Eine natürliche, helle Lichtstimmung sowie eine gute Ausleuchtung des Hauptmotivs sollten gewährleistet sein.