Das DFS-Logo

Das DFS-Logo ist das zentrale Element in der visuellen Kommunikation unseres Unternehmens. Es lässt sich, abhängig vom Medium, flexibel einsetzen und kennzeichnet die DFS klar und über alle Anwendungen hinweg als Absender. 


DFS-Logovarianten

Das DFS-Logo wird primär als Bildmarke mit darunter gestellter Wortmarke eingesetzt, wie z. B. auf Broschüren oder Flyern (Abb. 1). Bei Extremformaten (z. B. Onlinebanner) oder auf digitalen Plattformen stehen Varianten zur Verfügung, bestehend aus Bildmarke mit rechts anschließender Wortmarke (Abb. 2) oder einer räumlich getrennten Darstellung von Bild- und Wortmarke (Abb. 3). Der solitäre Einsatz der Bildmarke (Abb. 4) ist beispielsweise in sozialen Netzwerken denkbar, wo der Profilname die Wortmarke ersetzt.


Schutzzone

Eine umlaufende Schutzzone (b), 1/2 der Höhe der Bildmarke, definiert den Mindestabstand, den alle Elemente des Layouts zum DFS-Logo einhalten müssen. Die Höhe der Wortmarke (a) entspricht dabei 1/3 der Höhe der Bildmarke. Der Abstand von Bild- zu Wortmarke beträgt 1/3 der Höhe der Bildmarke (a). 


Farbvarianten

Das DFS-Logo liegt in den Farben DFS-Blue, Weiß und Schwarz vor. Primär nutzen wir das blaue Logo auf hellen Hintergründen und das weiße Logo auf dunklen Hintergründen und Bildern. In Ausnahmefällen, beispielsweise beim Co-Branding, kann das DFS-Logo auch in Schwarz verwendet werden. Eine weitere Ausnahme stellt die Logodarstellung in einer Materialübersetzung, z. B. an einer Gebäudefassade, dar. 

Hinweis: Es muss sichergestellt werden, dass sich das Logo deutlich vom Hintergrund abhebt.


Logogröße 

Die Größe des Logos orientiert sich stets an der Größe des Formats, auf dem es eingesetzt wird. Für die gängigsten DIN-Formate sind feste Logogrößen definiert. Bei abweichenden Formaten verwenden wir die Logogröße, die auf dem unserem Format am nächsten kommenden DIN-Format verwendet wird. Die Größen gelten sowohl für Hoch- als auch für Querformate.

Hinweis: Die Mindestgröße des DFS-Logos, gemessen an dessen Höhe, beträgt im Druck 10 mm, auf digitalen Oberflächen 24px.


Logoplatzierung

Das Logo kann innerhalb des Formats in einer der Ecken platziert werden. Bei extremen Hoch- oder Querformaten kann das Logo auch zentriert ausgerichtet werden. Eine Trennung von Wort- und Bildmarke ist erlaubt, wenn diese durch das Medium vorgegeben und begründbar wird, zum Beispiel bei Onlinebannern, bei der Mobilansicht der Website oder beim Einsatz in sozialen Netzwerken.


Das DFS-Logo zum Download

Die für die jeweiligen Medien optimierten DFS-Logovarianten stehen hier sowohl als Gesamtpaket als auch in Einzelpaketen zur Verfügung. Bitte nutzen Sie nur die für ihren Einsatz entsprechend optimierten Logos, um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen.

DFS-Diversity-Day-Signet

Das Signet für die Kommunikation rund um den Diversity Day steht hier zum Download zur Verfügung.

DFS-Tochtermarken zum Download

Hier stehen die Tochtermarken zum Download zur Verfügung.