Vermessungsflüge im Umfeld des Stuttgarter Flughafens

Zwischen dem 12. und dem 16. Dezember 2022 werden im Umland des Stuttgarter Flughafens Messflüge durchgeführt. Ziel ist die Bestätigung der Genauigkeit eines Ortungssystems.

In der aktuellen Woche, in der Zeit zwischen 12. und 16. Dezember sind im Umland des Stuttgarter Flughafens umfangreiche Vermessungsflüge geplant. Ein speziell ausgerüstetes Flugzeug überprüft bei der Befliegung die Genauigkeit des Multilaterations-Ortungssystems (MLAT). Ortungssysteme, wie zum Beispiel das herkömmliche Radar, versorgen die Flugsicherung mit wichtigen Positionsdaten der Flugzeuge im Luftraum. Mit Hilfe dieser Informationen überwachen Lotsinnen und Lotsen den Flugverkehr und sorgen vor allem für den notwendigen Sicherheitsabstand der Flugzeuge.

Die Messmaschine, ein Learjet 35A, wird alle An- und Abflugouten und auch bewohnte Gebiete sehr niedrig überfliegen. Die genaue Zeitplanung der Messflüge ist abhängig von Witterung und Verkehrslage.

Messflüge sind zur Überprüfung der Genauigkeit von Flugsicherungstechnik nicht nur dringend erforderlich, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben.

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH bittet die Bevölkerung um Verständnis für mögliche Lärmbelästigungen.

Ute Otterbein
E-Mail: presse@dfs.de

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.600 Mitarbeitern (Stand: 30.06.2022). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.200 Fluglotsen haben in Spitzenjahren mehr als drei Millionen Flüge durch den deutschen Luftraum geleitet, täglich bis zu 10.000. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Bremen, Karlsruhe, Langen und München sowie Tower an den 15 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Die Tochtergesellschaft DFS Aviation Services GmbH vermarktet flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen und ist für die Flugverkehrskontrolle an neun deutschen Regionalflughäfen sowie am Flughafen Edinburgh verantwortlich. Die DFS arbeitet maßgeblich an der Integration von Drohnen in den Luftverkehr und hat mit der Deutschen Telekom das Joint Venture Droniq GmbH gegründet. Das Tochterunternehmen R. Eisenschmidt GmbH vertreibt Publikationen und Produkte für die Allgemeine Luftfahrt, die Kaufbeuren ATM Training (KAT) bildet militärisches Flugsicherungspersonal aus, und das Joint Venture FCS Flight Calibration Services bietet Flugvermessungsdienstleistungen an.