Drei Preise für den DFS-Messestand

DFS-Messestand auf der World ATM in Madrid

Drei Auszeichnungen hat der DFS-Messestand insgesamt erlangt, davon die prestigeträchtigste in den letzten Tagen: als Preisträger des German Design Award 2022 für höchste Designqualität.

Nach wie vor ist die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH fast der einzige Aussteller, der auf dem jährlich stattfindenden World ATM Congress in Madrid mit einem doppelstöckigen Stand auftritt. Dieser bietet für jeweils drei Tage lang auf 100 Quadratmetern ausreichend Platz für Präsentations- und Kommunikationsmöglichkeiten sowie für Meetings mit internationalen Partnern und Kunden. Zum Thema Nachhaltigkeit kann der DFS Stand durch den mehrjährigen Einsatz punkten. Die Konstruktion besteht zum größten Teil aus Holz und recyclebaren Materialien.

Seit 2017 hat sich dieser Messestand in Madrid als ideale Plattform für Kommunikation und Produktpräsentation erwiesen und steht für Design „made in Germany“ wie auch für so manchen Empfang, den die DFS-Gruppe dort für ihre Kunden und Partner gegeben hat. In den letzten Monaten sorgt er verstärkt auch außerhalb der ATM-Branche für Aufsehen: in der Architektur- und Designwelt.

Die höchste Auszeichnung wurde von den Experten vom Rat der Formgebung vergeben mit einem weiteren Titel. Dieser ist nicht nur unter Architekturspezialisten, sondern auch einem breiteren Publikum ein Begriff: German Design Award 2022 in der Kategorie „Excellent Architecture Fair and Exhibition“. „All diese Auszeichnungen sehen wir als Bestätigung des eigenen Anspruchs für einen professionellen Auftritt unseres Unternehmens: ganz gleich, ob im operativen Betrieb oder im kommunikativen Geschäft. Dass dies inzwischen sogar außerhalb unseres Branchenumfelds gewürdigt wird, freut uns umso mehr“, sagt Fabio Ramos, Leiter DFS-Unternehmenskommunikation.

Die erste Auszeichnung erhielt er vor knapp einem halben Jahr: Da kürte ihn die Gesellschaft der Stiftung Rat der Formgebung zum Preisträger des „ICONIC AWARDS 2021: Innovative Architecture“. Öffentlich überreicht wurde die Auszeichnung am 11. Oktober 2021 im Rahmen der Expo Real in der Münchner Pinakothek.

Die zweite erfuhr er anschließend in Form einer „Honorable Mention“ im Exhibitor Magazine, das in den USA herausgegeben wird und als eines der führenden Messe-Marketingmagazine gilt.

Die neueste Auszeichnung sollte feierlich in diesen Tagen auf der ambiente 2022, der internationalen Konsumgütermesse, in Frankfurt überreicht werden, die leider pandemiebedingt abgesagt wurde. Was aber nichts daran ändert, dass die Vorbereitungen für einen weiteren Aufbau bereits in vollem Gange sind. Denn auch in diesem Jahr soll der Stand wieder reichlich Gelegenheit für Begegnung, Präsentation, Produktdemonstration und dem Knüpfen von Kundenkontakten sowie ein schönes Ambiente bieten: auf dem World ATM Congress 2022, der vom 21. bis 23. Juni 2022 in Madrid stattfinden wird.

Kristina Kelek

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.600 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2021). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.200 Fluglotsen haben in Spitzenjahren mehr als drei Millionen Flüge durch den deutschen Luftraum geleitet, täglich bis zu 10.000. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Bremen, Karlsruhe, Langen und München sowie Tower an den 15 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Die Tochtergesellschaft DFS Aviation Services GmbH vermarktet flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen und ist für die Flugverkehrskontrolle an neun deutschen Regionalflughäfen sowie an den Flughäfen London-Gatwick und Edinburgh verantwortlich. Die DFS arbeitet maßgeblich an der Integration von Drohnen in den Luftverkehr und hat mit der Deutschen Telekom das Joint Venture Droniq GmbH gegründet. Das Tochterunternehmen R. Eisenschmidt GmbH vertreibt Publikationen und Produkte für die Allgemeine Luftfahrt, die Kaufbeuren ATM Training (KAT) bildet militärisches Flugsicherungspersonal aus, und das Joint Venture FCS Flight Calibration Services bietet Flugvermessungsdienstleistungen an.