Starke Auslastung des deutschen Luftraums

Ab Anfang April erwartet die Luftverkehrsbranche eine deutliche Verkehrszunahme durch Urlaubsflüge im gesamten europäischen Luftraum. Durch die Einführung eines neuen Flugsicherungssystems in Frankreich wird Flugverkehr nach Deutschland umgeleitet. Zusammen mit der schon veränderten Verkehrssituation in Europa durch den Krieg in der Ukraine bedeutet das eine starke Auslastung des deutschen Luftraums.

Nach dem gewaltigen Verkehrseinbruch durch Corona in den Jahren 2020 und 2021 erwartet die Luftverkehrsbrache für den Sommerflugplan ab Anfang April deutliche Verkehrszuwächse im gesamten europäischen Luftraum. Die DFS ist trotz der coronabedingten Ausbildungsprobleme gut darauf vorbereitet.

Auf die Fluglotsen in den Kontrollzentralen der DFS kommt aber ein zusätzlicher Verkehrsanstieg zu: Anfang April installiert die französische Flugsicherung DSNA in ihrer Kontrollzentrale Reims (Nordfrankreich) ein neues Flugsicherungs-System. Wie bei Systemeinführungen üblich, wird dort zunächst mit reduzierten Verkehrsmengen gearbeitet. In einer gemeinsamen Initiative mit der DSNA und dem Network Manager von Eurocontrol planen die Partner schon seit Monaten die hierdurch notwendige Umlenkung von Verkehrsströmen. Ein Großteil des Verkehrs wird auf den deutschen Luftraum verlagert.

Eine zusätzliche ungeplante Belastung sind Personalprobleme bei der polnischen Flugsicherung PANSA. Die DFS erwartet deshalb, dass zusätzliche Flüge in den deutschen Luftraum verlagert werden könnten.

Zusammen mit der großräumigen Verschiebung von Verkehrsströmen durch den Krieg in der Ukraine und die weitgehende Sperrung des russischen Luftraums ergibt sich insgesamt eine ausgesprochen starke Auslastung des deutschen Luftraums. Als Konsequenz dieser herausfordernden Situation werden in einigen Bereichen des deutschen Luftraums Flugverspätungen in den nächsten Monaten voraussichtlich nicht vermeidbar sein. „Unser Ziel ist es, diese Verspätungen so gering wie möglich zu halten“, sagt Dirk Mahns, Geschäftsführer Betriebsdienste der DFS. „Dabei stehen wir in einem engen Austausch mit unseren europäischen Partnern. Die derzeitige Verkehrssituation kann kein Land für sich allein bewältigen, das geht nur gemeinsam.“

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Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.600 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2021). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.200 Fluglotsen haben in Spitzenjahren mehr als drei Millionen Flüge durch den deutschen Luftraum geleitet, täglich bis zu 10.000. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Bremen, Karlsruhe, Langen und München sowie Tower an den 15 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Die Tochtergesellschaft DFS Aviation Services GmbH vermarktet flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen und ist für die Flugverkehrskontrolle an neun deutschen Regionalflughäfen sowie an den Flughäfen London-Gatwick und Edinburgh verantwortlich. Die DFS arbeitet maßgeblich an der Integration von Drohnen in den Luftverkehr und hat mit der Deutschen Telekom das Joint Venture Droniq GmbH gegründet. Das Tochterunternehmen R. Eisenschmidt GmbH vertreibt Publikationen und Produkte für die Allgemeine Luftfahrt, die Kaufbeuren ATM Training (KAT) bildet militärisches Flugsicherungspersonal aus, und das Joint Venture FCS Flight Calibration Services bietet Flugvermessungsdienstleistungen an.