EUROCONTROL und die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH haben eine Vereinbarung zur weiteren Harmonisierung der Flugsicherungsdienste im oberen Luftraum Belgiens, Deutschlands, Luxemburgs und der Niederlande unterzeichnet.
Eamonn Brennan, Generaldirektor von EUROCONTROL, und Arndt Schoenemann, Vorstandsvorsitzender der DFS, unterzeichneten heute im Beisein von Henrik Hololei, Generaldirektor für Mobilität und Verkehr bei der Europäischen Kommission, eine Kooperationsvereinbarung, die der Luftfahrt in Europa direkten Nutzen bringen wird.
Im Rahmen der Vereinbarung werden das Maastricht Upper Area Control Centre (MUAC) von EUROCONTROL und das DFS Karlsruhe Upper Area Control Centre (KUAC) die Erbringung von Flugsicherungsdiensten durch technische und betriebliche Konvergenz weiter harmonisieren.
Die Vereinbarung sieht eine weitere Harmonisierung der operativen und technischen Konzepte zwischen den beiden Centern in mehreren Schritten vor. Diese Harmonisierung von Prozessen, Verfahren und Technologien wird zu einer nahtlosen Übersicht für den Nutzer und zu einer Verbesserung der Kapazität, Sicherheit und Umwelt führen. Der erste Schritt besteht darin, die Betriebskonzepte und die notwendigen Systeme der beiden Flugsicherungsorganisationen aufeinander abzustimmen.
Beide Kontrollzentralen werden Technologie und Know-how für ein modernes Flugverkehrsfluss- und Kapazitätsmanagement sowie das Luftraummanagement (ATFCM/ASM) austauschen. Zu den Maßnahmen gehört die Optimierung der gemeinsamen Luftraumgrenzen zwischen KUAC und MUAC, um verbesserte Flugprofile und Verkehrsabwicklung zu ermöglichen.
Die gemeinsame Systemplattform basiert auf einer virtuellen Infrastruktur, die Dienstleistungen und Softwarelösungen für beide Zentren bereitstellt und langfristig auch Dritten zur Verfügung gestellt werden kann.
Die technologische Konvergenz ermöglicht den Einsatz gemeinsamer Systemkomponenten, die in zwei georedundanten Rechenzentren betrieben werden und von MUAC und KUAC gemeinsam genutzt werden. Services und Softwarelösungen für beide Leitstellen basieren auf Private-Cloud-Technologien. Durch den Einsatz zukunftssicherer Informationstechnologie wird die Flexibilität erhöht.
Henrik Hololei, Generaldirektor für Mobilität und Verkehr bei der Europäischen Kommission, erklärte: "Ich freue mich über die Unterzeichnung dieses wichtigen Abkommens für die europäische Luftfahrt. Jeder kleine Schritt zählt, und dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines nahtlosen Luftraummanagements, der technologischen Umstellung in Europa und der Bereitstellung des digitalen europäischen Luftraums."
Eamonn Brennan, Generaldirektor von EUROCONTROL, kommentierte: "Wenn wir in der Lage sein wollen, die wachsende Anzahl von Flugzeugen in ganz Europa zu bewältigen, sind innovative Lösungen und eine verstärkte grenzüberschreitende Zusammenarbeit erforderlich. Diese Vereinbarung besteht zwischen zwei der größten europäischen Flugsicherungsorganisationen und ist ein wichtiger Baustein für ein einheitliches Flugverkehrsmanagementsystem in einem Teil des Kontinents, der rund 35 Prozent des europäischen Verkehrs beherbergt - und in dem sich auch einige der größten europäischen Flughäfen befinden. Wir freuen uns, eine so groß angelegte Kooperation zu steuern und zu pilotieren, was zeigt, wie auch in einem komplexen Geschäft wie der Luftfahrt eine enge Zusammenarbeit möglich und vorteilhaft ist."
Arndt Schoenemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFS: "Mit dieser neuen Kooperationsvereinbarung machen MUAC und DFS einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung des einheitlichen europäischen Luftraums. Die Verwaltung eines großen europäischen Luftraums auf der Grundlage eines harmonisierten Betriebskonzepts zwischen den beiden großen Streckenzentren in Europa wird allen Luftraumnutzern unmittelbare Vorteile bringen. Beide Organisationen haben ihre ausgezeichneten Beziehungen während der Pandemie genutzt, um diese gemeinsame Strategie zu entwickeln. Diese Kooperation hat bereits erste signifikante Luftraumverbesserungen mit dem Projekt COBRA (Cooperative Optimisation of Boundaries, Routes and Airspace) gebracht."
John Santurbano, Direktor der MUAC, betonte: "Jetzt setzen wir in die Realität um, was seit geraumer Zeit auf der politischen Agenda steht. Als wir die Machbarkeitsstudie abschlossen, die zu diesem wichtigen Meilenstein führte, war es offensichtlich, dass sowohl DFS als auch MUAC eine gemeinsame Vision und Kultur der Bereitstellung nahtloser und erstklassiger Dienstleistungen für Luftraumnutzer teilten. Die Einrichtung der beiden georedundanten Rechenzentren erfolgt nach dem Konzept des "virtuellen Centers“. Die Rechenzentren werden das Rückgrat der höchsten Interoperabilität und nahtlosen Servicebereitstellung in Europa sein. Die gemeinsame Nutzung von Systemkomponenten wird große Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Kapazität, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit für die gesamte Luftfahrt bringen. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum einheitlichen digitalen Luftraum. Wir freuen uns, Hand in Hand mit der DFS zusammenzuarbeiten, um diese Innovation im europäischen ATM Wirklichkeit werden zu lassen."
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About MUAC
Operated by EUROCONTROL on behalf of four States, EUROCONTROL's Maastricht Upper Area Control Centre (MUAC) is the only multinational air navigation service provider in Europe. It provides civil and military cross-border air traffic control in the upper airspace of Belgium, Luxembourg, the Netherlands and north-west Germany (from 7.5 km or 24,500 feet). Some 1.9 million flights pass through MUAC's area of responsibility each year, making it the third busiest air traffic control facility in Europe in terms of traffic volume. During the summer, peak days see over 5,700 flights. MUAC's international area of responsibility is a perfect example of the simplification and harmonisation of airspace in Europe and is fully in line with the objectives of the Single European Sky. As a tangible example of a successful multinational project and a working demonstration of a functional airspace block, MUAC offers considerable benefits to aircraft operators, its Member States, the European network and aviation as a whole.
Originally set up in 1972, MUAC is celebrating 50 years of efficient cross-border multinational service provision in 2022.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.600 Mitarbeitern (Stand: 30. Juni 2022). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.200 Fluglotsen haben in Spitzenjahren mehr als drei Millionen Flüge durch den deutschen Luftraum geleitet, täglich bis zu 10.000. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Bremen, Karlsruhe, Langen und München sowie Tower an den 15 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Die Tochtergesellschaft DFS Aviation Services GmbH vermarktet flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen und ist für die Flugverkehrskontrolle an neun deutschen Regionalflughäfen sowie am Flughafen Edinburgh verantwortlich. Die DFS arbeitet maßgeblich an der Integration von Drohnen in den Luftverkehr und hat mit der Deutschen Telekom das Joint Venture Droniq GmbH gegründet. Das Tochterunternehmen R. Eisenschmidt GmbH vertreibt Publikationen und Produkte für die Allgemeine Luftfahrt, die Kaufbeuren ATM Training (KAT) bildet militärisches Flugsicherungspersonal aus und das Joint Venture FCS Flight Calibration Services bietet Flugvermessungsdienstleistungen an.