SESAR
Der Himmel über Europa wächst zusammen
Ein Flug durch den europäischen Luftraum führt über Grenzen, ohne dass der Passagier etwas davon merkt: Die Flugsicherungsorganisationen arbeiten Hand in Hand zusammen. Auch die technischen Systeme werden zunehmend vereinheitlicht. Dafür sorgt ein gemeinsames Programm namens SESAR.
Ein einheitlicher europäischer Luftraum in Europa wird zunehmend Realität. Heute schon haben die Flugsicherungen in den EU-Mitgliedsstaaten ihre Betriebsabläufe grenzüberschreitend harmonisiert. Nun vereinheitlichen und modernisieren sie Schritt für Schritt die technischen Systeme, die für die Kontrolle des Flugverkehrs benötigt werden. Dazu dient ein groß angelegtes Forschungs- und Entwicklungsprogramm mit Namen Single European Sky ATM Research, an dem auch die DFS maßgeblich beteiligt ist.
Single European Sky ATM Research
In den vergangenen Jahrzehnten ist der Flugverkehr in Europa stark gewachsen. Das erfordert den Einsatz moderner und flexibler Systeme, die auch über Landesgrenzen hinweg miteinander kommunizieren.
Das europäische Forschungsprogramm Single European Sky ATM Research, kurz SESAR, setzt genau hier an und treibt den sogenannten „Digital European Sky“ voran. Eine moderne Infrastruktur ermöglicht direkte Routen und trägt sodazu bei, die Emissionen zu reduzieren. So wird auch der Wandel zu mehr Umweltschutz in der Luftfahrt unterstützt.
Die DFS ist an dem Programm seit seinen Anfängen maßgeblich beteiligt und arbeitet gemeinsam mit anderen Partnern aus der Luftfahrtbranche daran, den Verkehr intelligenter, nachhaltiger und vernetzter zu machen. Ein weiterer Aspekt ist, neben Luftfahrzeugen auch andere Nutzer– beispielsweise Drohnen oder Flugtaxis – in den Luftraum zu integrieren.
Die Projekte sowie deren Umsetzung werden zum Teil von der Europäischen Union gefördert. Die Mittel stammen aus dem Horizon Europe Fonds, der für Forschung und Innovation vorgesehen ist, und dem Connecting Europe Fund, dem Infrastruktur-Fördertopf der Europäischen Union.
Die DFS ist aktuell an folgenden SESAR-Forschungsvorhaben beteiligt:
Enhanced arrivals and departures
In dem Projekt werden Lösungen für An- und Abflüge umgesetzt, welche für Effizienzsteigerungen, mehr Kapazität und geringeren Kohlendioxid-Ausstoß an Flughäfen und dem zugehörigen Luftraum sorgen. Die DFS ist daran mit den Flughäfen Düsseldorf und Berlin beteiligt.
https://www.sesarju.eu/projects/EAD2Airport airside and runway throughput
Die DFS untersucht in diesem Projekt Maßnahmen, die zur Einführung von Sicherheitsnetzkonzepten an Flughäfen benötigt werden. Diese werden mit dem Flughafen Düsseldorf überprüft.
https://www.sesarju.eu/projects/AARTDigital technologies for tower
Hier untersucht die DFS, inwiefern ein Lotse aus einem Remote Tower Control Center nicht nur einen, sondern mehrere Flughäfen gleichzeitig kontrollieren kann. Das könnte insbesondere für kleinere Flughäfen zu mehr Produktivität und Effizienz führen.
https://www.sesarju.eu/projects/DTTSeparation management and controller tools
Dieses Projekt arbeitet daran, die Automation bei Technologien zu steigern und Verfahren für noch mehr Effizienz, Vorhersagbarkeit und Sicherheit zu entwickeln. Die DFS leitet das Projekt und ist insbesondere an der Arbeit zur Delegation von Flugsicherungsdiensten zwischen Kontrollzentralen beteiligt.
https://www.sesarju.eu/projects/PROSA2Enable RPAS insertion in controlled airspace
Das Projekt entwickelt Verfahren und Anwendungen für die Integration von Drohnen in den Luftraum. Unter Beteiligung der DFS geht es dabei insbesondere um die Bedingungen, die dafür gegeben sein müssen.
https://www.sesarju.eu/projects/ERICAIntegrated communication, navigation and surveillance system
Im Rahmen des Projekts arbeitet die DFS an der Weiterentwicklung des satellitengestützten Präzisionsanflugsystems GBAS, das bereits an den Flughäfen Bremen und Frankfurt in Betrieb ist. Ziel ist eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten.
https://www.sesarju.eu/projects/ICNSS4D Skyways
Als Teil des Projekts arbeitet die DFS daran, den voraussichtlichen Flugverlauf – die so genante Trajektorie - bei Flugsicherungssystemen zu verbessern. Dabei werden vom Flugzeug übertrageneDaten berücksichtigt. Unter anderem werden die Planungen von Bord und Boden verglichen, um die Verfahren eines kontinuierlichen Sinkflugs besser zu unterstützen.
https://www.sesarju.eu/projects/4DSKYWAYSMaster planning
In diesem Projekt geht es darum, die Inhalte des European Air Traffic Management Master Plan für die Digitalisierung des Europäischen ATM Systems mitzugestalten. Der Plan gibt für die SESAR-Forschungsprogramme die strategische Richtung vor und plant die Implementierung der erforschten Innovationen.
https://www.sesarju.eu/projects/AMPLE2Demonstration of runway enhanced approaches made with satellite navigation
Dieses Projekt beschäftigt sich mit satellitengestützten Präzisionsanflügen bei Schlechtwetterbedingungen am Flughafen Frankfurt. Im Vordergrund steht die Frage, wie sich auf diese Weise die Landebahnkapazität erhöhen lässt.
https://www.sesarju.eu/projects/DREAMSVLDVirtual Centre
Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung virtueller Kontrollzentralen, die verschiedene Lufträume ortsunabhängig überwachen. Innerhalb des Projekts arbeitet die DFS an grenzüberschreitenden Lösungen und so genannten Contingency-Centern, die bei Ausfall einer Kontrollzentrale einspringen.
https://www.sesarju.eu/projects/VCFlexible ATCO endorsement and LDACS complement
Die DFS beschäftigt sich in dem Projekt mit der weiteren Digitalisierung und Automation im Bereich der Kommunikation zwischen Luftfahrzeug und Flugsicherung.
https://www.sesarju.eu/projects/FALCOATM U-Space interface
Hier arbeitet die DFS an der Definition von Schnittstelle zwischen U-Space – also einem definierten Luftraum für unbemannte Luftfahrtsysteme – und Flugsicherungssystemen. Ziel ist es, die Drohnen sicher in den übrigen Luftverkehr zu integrieren.
https://www.sesarju.eu/projects/auraDownlinking flight trajectory for improved ATM performance
In dem Projekt erprobt die DFS trajektorienbezogene Technologien und demonstriert gemeinsam mit den Partnern die sich daraus ergebenden Verbesserungen für die Arbeit von Fluglotsen. Dazu finden im Echtbetrieb umfangreiche Versuche statt.
https://www.sesarju.eu/projects/ADSCENSIO